Gründer der Bäckerei SommerEs ist Sommer 1929 als Wilhelm Sommer, der Großvater der heutigen Inhaber, sich entschließt eine eigene Existenzaufzubauen: das 1. Geschäft an der Marktstr. 252 - 12 m² „groß“. Schwere Zeiten wie die Inflation der 20er Jahre, die darauf folgende Wirtschaftskrise 1930, der 2. Weltkrieg und die Währungsreform 1948 wurden durch fachliches Können und Fleiß überstanden.

Sommer WilhelmSein Sohn Wilhelm lernt das Bäckerhandwerk von der Pike auf und eröffnet sein erstes Geschäft am 01.04.1958 auf der Neusser Str. 25-27. Die Backstube, 40m² groß, befand sich hinter dem Laden. Hier wurde bis 1989 gebacken. Heute befindet sich dort unsere Bäckerei mit Cafe innen und außen und insgesamt 90 Sitzplätzen.

Das Stammhaus auf der Marktstr. 252 wird zu klein, es wird umgebaut und ein Nachbarhaus neugebaut. Eröffnung am 1.11.1962 mit Verkaufsladen, Backstube und Konditorei. Bis zum Umzug Anfang 1997 wurde dort gebacken und bis zum heutigen Tag wird dort verkauft.

Thomas Sommer

Steffen Sommer

Die Söhne Thomas und Steffen erlernen 1981 / 1982 das Bäckerhandwerk und legen Ihre Prüfungen mit Erfolg ab, so auch die des Bäckermeisters und des Betriebswirtes des Handwerks. Das Unternehmen wächst langsam aber stetig. Mehr Filialen kommen im Laufe des Wachstums hinzu. Im Dezember 1987 die Filiale Marktstr. 48. 1989 bis 1996 wurde die Backstube Neusser Str. nach dort verlagert und ausgebaut. Dieser Standort war der ganze damalige Stolz. Um den Kundenanforderungen gerecht zu werden, wurde dort bis heute zweimal umgebaut. Im März 1985 erfolgte die Eröffnung der Filiale im Hansa-Centrum. Zunächst ein Kombiladen mit einem Metzger und dem Charme der beginnenden 80er Jahre. Ab 1995 wurde die Fläche allein genutzt und mehrfach umgestaltet.

Die Söhne expandierten weiter und man konzentrierte sich auf die Filialisierung. Im Jahr 1994 wird die Bäckerei Sommer in eine GmbH umgewandelt. Es entstanden Verkaufsläden und Cafes im Herzen Krefelds, bishin zu Filialen nach Kempen und Krefeld – Hüls.

1997 wird auf der Alten Gladbacher Str. 49 ein neuer moderner Produktionsbetrieb, der den wachsenden Ansprüchen gerecht wird gebaut. Dort befindet sich bis heute die Backstube mit Konditorei und die Verwaltung.

Die Organisation liegt heute in den Händen der beiden Söhne, die dies mit Geschick und Können meistern. Nach wie vor wird großer Wert auf traditionelle Backweise und handwerkliches Können gelegt. Auch wenn im Zuge der Zeit die moderne Technik mit einbezogen wird, so wird das Traditionelle mit dem Modernen vereint.

Kein Geheimnis ist der Grundsatz, nach dem bei Sommer alle Backwaren hergestellt werden:

„Sommer backt leckere Sachen.“

 Bäckerei Sommer GmbH

Alte Gladbacher Str. 49  |  47805 Krefeld
verwaltung(at)baeckerei-sommer.de
Tel. 02151-83 90 90
Mo. - Fr: 9.00 - 16.00 Uhr

 

Frühstücksservice

Hier finden Sie auch unser leckeres Frühstückssortiment

Zum Frühstücksservice