Logo Sommer 2017

Genuss und Ernährung

Sommer sitzt an der Quelle
Besser fürs Brot: Belebtes Wasser als Backzutat


Das Krefelder Trinkwasser ist gut. Weil man aber alles immer noch besser machen kann, wird die Backzutat "Wasser" bei der Bäckerei Sommer mit Hilfe der Elisa – Energiesysteme optimiert. Das Ergebnis ist selbst für den Fachmann verblüffend: Die Teige lassen sich leichter verarbeiten, die Backwaren werden noch lockerer, saftiger und bekömmlicher.

Nach Erkenntnissen des Wasserforschers Gebhard Bader Donner beeinträchtigt der Transport durch die Leistung mittels Druck die natürliche Reaktionsfähigkeit des Wassers erheblich. Der ursprüngliche Quellwasser-Charakter geht dabei verloren. Auf der Basis jahrelanger Forschungen hat Donner deshalb die Elisa-Energiesysteme entwickelt, die diesen Prozess praktisch rückgängig machen. Ein wesentlicher Baustein der röhrenförmigen Anlage sind dynamische Wirbeltrichter. Sie versetzen das Wasser in einen Bewegungsprozess, der beispielsweise dem Quellverlauf eines Gebirgsbachs entspricht. Dabei wird das kühle Nass durch einen "Kanal" mit Edelsteinen geleitet. Resonanzkammern, dynamische Spiralen und Spezialholzkammern runden die Nachempfindung des natürlichen Wasserweges ab. Das Leitungswasser nimmt verlorene gegangene Informationen wieder auf, es wird sozusagen wieder belebt. Als die Fachleute die Elisa-Energiesysteme im August 2006 an den Wasserleitungen in der Backstube der Bäckerei Sommer installierten, wurde das zunächst nicht an die große Glocke gehängt. "Wir wollten eine möglichst unvoreingenommene Reaktion auf die Neuerung bekommen," so Steffen Sommer. Meister und Gesellen gingen wie gewohnt an die Arbeit und wunderten sich bald, denn die mit dem belebten Wasser zubereiteten Teige bekamen mehr Volumen, waren leichter zu bearbeiten und nahmen mehr Feuchtigkeit auf. Speziell letztere Eigenschaften wirken sich natürlich auch auf das Endprodukt aus: Die Backwaren werden lockerer, saftiger und halten sich noch länger frisch.

Weitere Infos unter: www.wasserforschung.de

Kontakt

Tel. 02151-83 90 90
Mo. - Fr: 9.00 - 16.00 Uhr
Wir freuen uns über Ihre Wünsche und Anregungen!

 

Frühstücksservice

Unser leckeres Frühstückssortiment finden Sie auch hier ►